Aktuell Anlage Echtzeit Daten Bürger Solar GbR Kontakt
 
Nachrichten
 

Erster Solarpark in Oberhavel nimmt Formen an

OBERHAVEL, Juni 2010. Im Gewerbegebiet Vehlefanz entsteht zur Zeit eine 6 Megawatt-Anlage. Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Investor ist die China Solar GmbH aus Frankfurt/Main.

Weiterhin soll auf dem ehemaligen Oranienburger Flugplatz der erste Solarpark in Oranienburg entstehen. Mitte Juni stimmte der Oranienburger Hauptausschuss der Aufstellung eines B-Plans für eine Photovoltaik-Anlage westlich der B 96 zu. Bereits Anfang Juni hatte der Bauauschuss seine Zustimmung gegeben.

Die Oldenburger EPR Bauprojekt GmbH hatte die Fläche im Rahmen einer Ausschreibung der Brandenburgischen Boden Gesellschaft (BBG) erworben. Die PV-Anlage mit sieben Megawatt Leistung entsteht auf einer Fläche von 17 Hektar, die im Flächennutzungsplan der Stadt als Sonderbaufläche mit hohem Grünanteil und der Zweckbestimmung "Photovoltaik" dargestellt wird.

Auch im Norden des Landkreises soll in der Nähe von Fürstenberg ein Solarpark entstehen.

weiter   > >